Der Tag des blauen Engels

Der blaue Engel ist das deutsche Label für umweltfreundliche Produkte. Vom Recyclingpapier über schadstoffarm Lack bis hin zu diversen Geräten steht der blaue Engel für fortschrittliche ökologische Waren. Zum deutschlandweiten Aktionstag für den blauen Engel informierten Verbraucherzentrale Paderborn und Greenpeace Paderborn am Samstag, den 29.10. am Paderborner Rathaus.

Aus Sicht von Greenpeace hat die Stadt Paderborn beim umweltfreundlichen Einkauf  eine Vorbildrolle einzunehmen. Mit einem Anteil von nur knapp 15 Prozent Recyclingpapier für die Tätigkeit der Verwaltung wird die Stadt dieser Rolle aber nicht annähernd gerecht. Die großen Städte in Deutschland verwenden in der Regel zwischen 80 und 100 Prozent Recyclingpapier. So das Ergebnis des von der Initiative Pro Recyclingpapier in Kooperation u.a. mit dem Bundesumweltministerium erstellten "Papieratlas". Den entsprechenden Link finden Sie unten.

Greenpeace forderte die Stadt vor dem Rathaus auf, bei der Beschaffung von Büropapier auf Recyclingpapier umzustellen.

Unser Artikel vom 26.6.2016
Greenpeace speziell zu Papier mit dem blauen Engel