Radeln Sie mit

Erstmals nimmt Paderborn in diesem Jahr am bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln" teil. Unser Team "Greenpeace Pb & Friends" radelt mit !

Wer in Paderborn wohnt, arbeitet oder in einem Verein aktiv ist, kann mitmachen - in unserem oder einem der anderen Teams. In der Zeit vom 27.5. (Paderborner Fahrradtag, Link s.u.) bis zum 16.6. tragen wir jeden geradelten Kilometer auf der Stadtradel-Homepage ein. Egal ob einzeln oder in einer Gruppe "er-radelt". Und dann sehen wir mal, welches Team die meisten Kilometer (insgesamt bzw. pro Kopf) zusammen bekommt. Geflunkert wird nicht - Ehrensache.

Wer mitmachen möchte, trägt sich bitte auf www.stadtradeln.de ein - eine kleine Anleitung dazu finden Sie in der unten angefügten Beschreibung.

Wir bieten in dem Zeitraum auch geführte Radtouren "mit Extra" an - für alle, nicht nur für unsere Team-Angehörigen:

Freitag, 1.6.2018: "Luftschmutz"-Radtour: Zum Auftakt eine kurze und leichte Radtour durch die Paderborner Innenstadt, mit Stopps an den Stickoxid-Messstationen des Landesumweltamtes. Je nach Zahl der Teilnehmenden üben wir evtl. das "Fahren im geschlossenen Verband" nach § 27 StVO, aufgelockert durch chillige Musik aus einer mobilen Musicbox. Wenn das Wetter mitspielt könnte es einen Ausklang in einer Eisdiele geben. Start um 18 Uhr auf dem Vorplatz des Paderborner Hauptbahnhofs.

Samstag 2.6.2018: "Naturschutz-Radtour": Während einer leichten Radtour zeigen wir Naturschutz-Projekte in der Stadtheide, den Lippeauen und auf einer Streuobstwiese in Elsen, unterstützt von der Biostation Paderborner-Senne und dem Wasserverband Obere Lippe. Start: 14 Uhr an der Kulturwerkstatt, Bahnhofstraße 64, 33100 Paderborn. Dauer bis etwa 17 Uhr.

Samstag, 9.6.2018: Anspruchsvolle Radtour, geführt vom ADFC Paderborn, nach Bad Wünneberg, dort zur Auflockerung eine Waldführung mit unserem Forstwissenschaftler André Hardtke. Start um 10 Uhr an der Kulturwerkstatt, Bahnhofstraße 64, 33100 Paderborn, Dauer geschätzt bis 18 Uhr.

Dienstag, 12.6.2018: Gemütliche Radtour zum Entsorgungszentrum Alte Schanze mit Führung incl. Imbiss durch das Entsorgungszentrum durch den A.V.E.. Start: 10 Uhr an der Kulturwerkstatt, Bahnhofstraße 64, 33100 Paderborn

Der ADFC veranstaltet während des Stadtradelns, aber auch im ganzen Sommer, viele weitere Radtouren. Informationen dazu finden Sie auf der unten angeführten Homepage des ADFC Paderborn.

Bundesweite Stadtradeln-Homepage
Fahrradtag 2018 in Pb-Schloss Neuhaus