30 Jahre Greenpeace Paderborn

Medien

Seit 1980 ist Greenpeace in Deutschland aktiv, seit 1981 als eingetragener Verein, gegründet in Bielefeld. Auch wenn der Verein bald darauf sein erstes Quartier in Hamburg bezog, blieben doch etliche ehrenamtlich Aktive in Bielefeld und Umgebung und bildeten dort zunächst die Greenpeace Gruppe Bielefeld. Paderborner Aktive gründeten schließlich 1987 eine eigene Gruppe.

Seitdem ist diese Gruppe mit Info-Aktionen, Vorträgen, Ausstellungen für den Umweltschutz unterwegs. Der Einzugsbereich ist neben Stadt und Kreis Paderborn auch das Umfeld in etwa bis Brilon, Lippstadt, Höxter und Detmold. Und immer wieder beteiligt sich die Gruppe an zentral vom Greenpeace e.V. organisierten Aktionen.

Nach drei Jahrzehnten kann die Gruppe auf eine Reihe von Erfolgen zurück blicken, an denen sie - zusammen mit vielen Anderen - Teil hat, zum Beispiel:

- Die Einrichtung eines Schutzgebietes Weltpark Antarktis,

- Das Verbot der Ozonschicht-zerstörenden FCKW ("Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe")

- Der Ausstieg aus der Kernenergie und der Einstieg in die Nutzung erneuerbarer Energiequellen

- Die Beschränkung des Import von Tropenholz aus Raubbau

Den oft internationalen Ansatz von Greenpeace trägt die Gruppe dabei immer wieder auch in die lokale Politik, sei es bei der Forderung nach besserer Wärmedämmung öffentlicher Gebäude, bei der Verbesserung des ÖPNV in Paderborn oder dem Einsatz für einen Nationalpark in OWL.

Die obige Fotostrecke zeigt einige, meist schon ältere Bilder aus einer spannenden Gruppengeschichte, die sich an anderer Stelle dieser Homepage nicht finden.